Sonntag, 13. Mai 2012

100 % PIZZA

jährlich werden in deutschland pro kopf 11,3 kg fertiggerichte verzehrt (gefolgt von 6,7 kg obst und gemüse, 5,1 kg fleisch und 3,6 kg fisch), wie die zeit-grafik neulich verdeutlichte. 


statt in der tiefkühltruhe zwischen verdura, tonno und ähnlichem zu wählen, mache ich meine pizza selbst. das dauert etwas länger (20 min.) beinhaltet dafür frische zutaten und 100% selbstbestimmung. hier einige tipps:

für den teig 1 beutel trockenhefe, 400g mehl (200 vollkorn, 100 weizen, 100 dinkel), 1 handvoll salz, 50g olivenöl, 300g wasser mischen kneten, 1 h aufgehen lassen. 


der belag bleibt individuell. für eine margarita backtrennpapier aufs blech, 1 handvoll weissmehl, 1/3 teig darauf und auswalen. bei 180°c 5' in die ofenmitte, danach wenden (teig saugt sich nicht mehr voll) und mit tomatenwürfel und büffelmozarella (dieser hier lässt sich wunderbar dünn schneiden) bis an den rand hin belegen (wir sind schliesslich nicht bei pizza hut). 2,3 zehen knoblauch in olivenöl pressen und mischen. weitere 5' backen.


die spargeln kochen. dann das ei in die mitte schlagen und nochmals 7' in den ofen mit allem. parmaschinken und spargel drauflegen, ev. kurz in den noch warmen ofen.



pfeffern. die dekoration mit blütenblätter fand ich gestern auf dem sehr empfehlenswerten spezialitätenmarkt der zhaw in wädenswil, zh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen