Montag, 2. Juli 2012

ALLTÄGLICHES BROT


seit gut drei jahren esse ich jeden morgen selbstgebackenes brot. die anfänglich verspielte zutatenwahl wich mit der zeit einer praktischen zubereitungsmethode.


cranberry-ingwer

pflaumen-zimt

pistazien-chesterfield

ummanteltes roggenschrot

dinkelvollkorn


einfach zubereitet


bandbrot flach

zu julias anfrage: die brote bestehen eigentlich alle aus ähnlichen mengen: 500g mehl (ich mag halbehalbe dinkel und vollkorn) 1 kleine hand voll salz, 1 beutel trockenhefe und rund 360-380g flüssigkeit (1bier plus wasser, wasser plus 50g olivenöl... wasser lauwarm). 
das band besteht aus zwei teilen, d.h. es wird von der mitte her, etwa 10cm breit, aus backtrennpapier geschnitten und dann zusammenbosticht. dies als notbehelf, weil der teig zu flüssig war, um die form zu behalten (richard bertinet gibt im buch «brot für geniesser» zu viel flüssigkeit an, weil er in einer professionellen backstube arbeitet). 
zuerst den teig 60' in der schüssel gehen lassen, dann 15' im band und dann ab in den ofen – gut 35' bei 180°c.
das topping besteht übrigens aus haferflocken. 


bandbrot eng

hierfür werden drei bänder aus einem stück backtrennpapier geschnitten; sie werden so höher und schmaler.




sehr einfach: den teig einrollen


dafür 850g mehl und 630g wasser, 2 beutel trockenhefe und zwei kleine hände voll salz miteinander vermengen. gut kneten bis der teig geschmeidig wird – ich habe dafür meine eigene technik entwickelt, ich werde in kürze ein kleines filmchen dazu hier platzieren.
1h in der schüssel gehen lassen. auf eine grosse, bestaubte arbeitsfläche fünf mal zwei schwerbeladene teighörnchen voll platzieren. von rundherum mehl zum teig schieben und längliche fladen formen. nochmals 15' gehen lassen, dann zusammenrollen, aufs backtrennpapier heben und 30' bei 180°c mit umluft backen.

das beste an diesen kleinen laiben ist aber: sie lassen sich einfrieren und kriegen nach dem 15-minütigen aufbacken eine so knusprige kruste, wie man dies beim ersten mal backen praktisch nicht erreicht!



1 Kommentar: