Freitag, 30. März 2012

KARTOFFELSALAT



oft wird den zubereitungsmethoden einfachster gerichte zu wenig aufmerksamkeit geschenkt. darum kocht man sowas wie kartoffelsalat nur selten – er ist eben nichts besonderes… mit meiner methode aber schon. sie ist auch ganz einfach – und wurde bereits bestätigt. von einer sterneköchin!

im bioterra 1/2011 erzählt vreni giger von ihren wintergemüse-kreationen. die appenzellerin kocht im jägerhof st. gallen, ihr wurden 2011 17 gault-millau-punkte zugesprochen.
'Sie selbst möge zum Beispiel kein Wurzelgemüse aus dem Steamer – obwohl der Dampfkocher gemäss Ernährungsexperten die schonendste Garmethode ist. «Mir fehlt das Salz im Gemüse.» Nachwürzen habe nicht gleichen Effekt.'

rosmarin, thymian und salz kommen also direkt in den dampfkochtopf (für genau solche aktionen hebe ich ab herbst das holz der gewürzpflanzen in gläsern auf, sie sind ja nicht winterfest). Die charlotte-kartoffeln aus einem feld bei hakab werden so 4 min. gedämpft.
währenddesssen schneide ich dreiviertel einer zwiebel und drei grosse essiggurken in kleine würfel. diese mit den kartoffeln mischen, etwas dampfwasser reinschütten, einen löffel mayo drüber (ja, das muss sein) und provamel sojarahm – fertig. vor dem essen noch etwas ziehen lassen. dieser geschmack wird sich bestimmt in ihrem kopf festsetzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen