Sonntag, 1. April 2012

MEHR GEHT NICHT
schokoladenkuchen mit cranberry-orangen-confit


trish deseine versteht was von den süssen dingen des lebens. für die sonntägliche tischgesellschaft verdoppelte ich ihr rezept für den schokoladenfondantkuchen 'nathalie'. für eine springform mit 40 cm durchmesser ergibt dies

400g zartbitterschokolade
400g butter
400g zucker
10 eier
2 el mehl



den ofen auf 190°c vorheizen, schokolade und butter in stücke brechen und zusammen in der pfanne zum schmelzen bringen. permanent rühren.
masse beiseite stellen und zucker in kleinen mengen reinschütten. immer noch rühren.
in die abgekühlte masse die eier stück für stück rein. jedes ei gut mit der masse verrühren. das kann dauern – es lohnt sich aber.
am schluss das mehl rein, weitere 10 min. rühren, teig in die form und 50 min. backen.


der rand wird so weit der springform entlang nach oben wachsen, bis er sich überschlägt. der teig in der mitte wird beim erkalten (über nacht bei angelehnter ofentür) ein wenig zusammenfallen.


vom dunklen, leicht bitteren rand über die feste kruste und das feuchte innere bis hin zum flüssigen zentrum vereint 'nathalie' so ziemlich alle wichtigen eigenschaften, die schokolade haben soll.
die leicht bittere preiselbeer-orangen-kombination (mit 1 tl wasser, etwas zucker und 2 el portwein aufgekocht) kontrastiert das süsse sehr schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen