Montag, 16. April 2012

VERSTECKTE KNOSPEN



jetzt ist der perfekte zeitpunkt, um bärlauchknospen zu sammeln.

allerdings zeigen sie sich nicht auf den ersten blick – unter den blättern verstecken sie sich und es gilt: je höher das büschel, desto grösser die knospe, umso intensiver ihr geschmack. ich weiss auch schon, was ich mit ihnen anfangen werde.
letztes jahr am pro-specie-rara-setzlingsmarkt auf dem zürcher kasernenareal bin ich auf eine interessante verarbeitungsmethode gestossen: am letzten wochenende habe ich dann erneut am stand von gabriela walter eingelegte knospen, sogenannte 'bärlauchkapern' zu forschungszwecken gekauft; natürlich nicht nur zu forschungszwecken – die kapern eignen sich hervorragend für einen salat oder sugo und dekorativ sind sie erst recht.


die knospen waschen und trocknen, auf die gläser verteilen – diese nicht zu locker füllen, da die flüssigkeit später die knospen an den deckel hebt. 



sind die gläser zu locker gefüllt, entsteht unten ein eigenartiger leerraum (der den eindruck erweckt, man sei beim vorbereiten des geschenks zu knausrig vorgegangen, siehe kleines glas rechts. dieses habe ich dann für mich behalten)…


soviel wasser aufkochen, wie in die gläser passt. zwei schuss weisswein und einen schuss noilly prat. salz und lorbeerblatt, ganze weisse pfefferkörner und so manche senfsamen hinzu. mehr estragon als thymian ca. 10' mitkochen. über die knospen giessen, glas verschliessen, fertig.



die drei fotos in der mitte wurden mit einer samsung ex1 geschossen. man kriegt sie zur zeit für unglaubliche 199.-- bei einem bekannten elektrogrossisten. sie ist meiner meinung nach besser als andere modelle, die zum teil das dreifache kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen